Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Trockene Augen unter anderem durch Medikamente
Navigation
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail und zusätzlich die Chance haben monatlich tolle Sachpreise zu gewinnen? Dann tragen Sie sich hier ein:
Anzeige
 
Artikelaktionen

Trockene Augen unter anderem durch Medikamente

von Oliver Randakveröffentlicht 10.10.2008 12:08
Die Antibabypille, Entwässerungstabletten /Diuretika, Augentropfen die Betablocker enthalten, sowie Tabletten gegen Depressionen (Psychopharmaka) können verantwortlich sein für trockene Augen.

Das gilt bei Augentropfen mit Betablockern, Psychopharmaka und Wasser ausschwemmenden Diuretika, aber auch der Antibabypille.

Dies teilt die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) in Berlin mit. Einer Bindehautentzündung durch trockene Augen lasse sich durch häufiges Blinzeln vorbeugen, aber auch durch Grünpflanzen im Raum, die die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Außerdem kann es sinnvoll sein, die Augen mit Hilfe von Tränenersatzflüssigkeit zu befeuchten.

Auch lange Bildschirmarbeit, Klimaanlagen, Zigarettenrauch, Ozon, UV-Strahlen und Kontaktlinsen sind mögliche Gründe für trockene Augen. Weitere sind chlorhaltiges Wasser im Schwimmbad, wo deshalb besser eine Schutzbrille getragen wird, und das Lüftungsgebläse im Auto. Dieses sollte möglichst nicht direkt auf das Gesicht gerichtet werden.

« Dezember 2008 »
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31
Anzeige
 Z.ZOE FEELINGS - Sonnenbrillen, Handtaschen and more for less
 

Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: