Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Niedersachsens Umweltminister Wenzel will Gentechnik-Baukästen für Hausgebrauch verbieten

Niedersachsens Umweltminister Wenzel will Gentechnik-Baukästen für Hausgebrauch verbieten

Archivmeldung vom 19.06.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.06.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Gentechnik-Baukasten - Biohack the planet
Gentechnik-Baukasten - Biohack the planet

Bild: Unbekannt / Eigenes Werk

Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) will den Handel mit Gentechnik-Baukästen aus den USA verbieten lassen. Das berichtet der WESER-KURIER. "Der Umgang mit diesen aus dem Internet frei bestellbaren Kits durch insbesondere auch Privatpersonen ist zu unterbinden, um die Gefahr einer Ansteckung, Vermehrung oder Freisetzung von Krankheitserregern und/oder gentechnisch veränderten Krankheitserregern zu verhindern", heißt es in einem Schreiben Wenzels an Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU).

In dem Brief, der dem WESER-KURIER vorliegt, verweist der Ressortchef auf gefährliche Bakterien, die in den Mini-Laboren enthalten seien und die Harnweginfektionen, Blutvergiftungen oder Lungenentzündungen auslösen könnten. "Diese Kästen sollten nicht an private Endverbraucher gehen, und sie gehören schon gar nicht in Kinderhand", sagte der Minister.

Laut Wenzel sind Einfuhr und Besitz solcher Bakterien, aber auch gentechnische Arbeiten genehmigungspflichtig. Ein nicht zugelassener Gebrauch könne als Ordnungswidrigkeit oder gar als Straftat geahndet werden. Über das Internet sind Gentech-Bausätze nach der CRISPR-Methode für den Hausgebrauch schon für 150 US-Dollar zu haben.

Quelle: Weser-Kurier (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte agent in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige