Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare WAZ: Es geht um mehr als Neid - Kommentar zur Kritik an Deutschlands Exportstärke

WAZ: Es geht um mehr als Neid - Kommentar zur Kritik an Deutschlands Exportstärke

Archivmeldung vom 19.04.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.04.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott

Deutschland ist als Exportnation stark - womöglich sogar zu stark? Es ist schon bemerkenswert, dass der französische Präsidentschaftskandidat Macron seinem Argwohn ebenso Ausdruck verleiht wie Donald Trump in den USA. Doch was ist dran an der Kritik? Richtig ist: Deutschlands Wirtschaft ist ein Profiteur des ach so ungeliebten Euro. Insbesondere die Politik der EZB sorgt dafür, die Gemeinschaftswährung im Vergleich zum Dollar zu schwächen und die deutsche Exportwirtschaft zu stärken. Waren "Made in Germany" sind in vielen Ländern der Welt günstig zu haben.

So weit, so gut? Gewiss, die EZB ist unabhängig. Und Erfolg ruft vielleicht auch schlicht viel Neid hervor. Einfach abtun sollte die Bundesregierung die länderübergreifende Kritik indes nicht. Deutschlands Wirtschaft ist in hohem Grade abhängig von der Welt um sie herum. Insofern sollte das ökonomische Ungleichgewicht nicht so groß werden, dass Aversionen entstehen. Nebenbei: Warum deutsche Firmen relativ viel im Ausland und wenig im Inland investieren, ist eine berechtigte Frage. Mehr Investitionen, wie sie IWF-Chefin Lagarde fordert, wären jedenfalls gut für den Standort Deutschland.

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung (ots) von Ulf Meinke

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fell in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige