Sie sind hier: Startseite Lifestyle Fernsehen Professor Harald Lesch wagt im ZDF den Vorstoß ins Unbekannte

Professor Harald Lesch wagt im ZDF den Vorstoß ins Unbekannte

Archivmeldung vom 26.09.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.09.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt. Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Per Lesch durchs Universum. Wo verbergen sich die letzten Geheimnisse? Was wissen wir wirklich? Der Vorstoß ins Unbekannte offenbart überraschende Antworten. Bild: ZDF und [m] Corporate Design; Fotos: Christiane Götz-Sobel, Zoltan G. Levay, form one
Per Lesch durchs Universum. Wo verbergen sich die letzten Geheimnisse? Was wissen wir wirklich? Der Vorstoß ins Unbekannte offenbart überraschende Antworten. Bild: ZDF und [m] Corporate Design; Fotos: Christiane Götz-Sobel, Zoltan G. Levay, form one
Gibt es auf der Erde tatsächlich nichts mehr zu entdecken? Wo sind die Grenzen unserer Erkenntnis, und wie können wir sie überwinden? Diesen und anderen Fragen widmet sich Professor Harald Lesch in zwei neuen Folgen "Terra X: Faszination Universum" am Sonntag, 30. September 2012, und am Sonntag, 7. Oktober 2012, jeweils um 19.30 Uhr. Er führt die Zuschauer auf eine Entdeckungsreise durch den Mikro- und Makrokosmos und wagt einen Blick in die Zukunft. Mit der 100. Folge "Leschs Kosmos" steht am Sonntag, 30. September 2012, 1.45 Uhr, außerdem ein Jubiläum an. Der Astrophysiker, der auch Philosophie lehrt, vertieft an dieser Stelle seine Überlegungen zum Universum.

Mit jeder neuen Erkenntnis entstehen neue Fragen. Im Weltall wie im Mikrokosmos - in den besonders großen und kleinen Dimensionen - ist noch überraschend viel ungeklärt, sogar manche Alltagserscheinung. Diesem Phänomen widmet sich die erste "Terra-X"-Sendung "Das Phantom der Wirklichkeit". Wie kann der Mond manchmal groß, manchmal klein wirken, obwohl er doch immer gleich groß ist? In unserer Wahrnehmung entsteht oft ein falsches Bild von der Realität. Wenn wir schon unseren eigenen Augen nicht trauen können, warum sollen wir dann den abenteuerlichen Berichten anderer glauben? Bis heute gibt es Zweifler, die die Landung auf dem Mond 1969 für eine Verschwörung halten.

Sonden und Teleskope liefern immer genauere Daten und Bilder, ermöglichen Forschern Einblicke über die Grenzen des Erkennbaren hinaus. So wurden die zerstörerischsten Objekte im Universum entdeckt: Schwarze Löcher. Mit einem besonderen Trick wollen Wissenschaftler nun mehr über dieses Phänomen erfahren. Das Zentrum eines Schwarzen Lochs wird uns jedoch immer verborgen bleiben. Denn nichts, noch nicht einmal das Licht, kann seiner gewaltigen Anziehungskraft entkommen.

Auch die Wirklichkeit im ganz Kleinen ist noch längst nicht völlig erfasst. Doch dank Vergrößerungstechniken gelingt es heute, die Grenzen des Sichtbaren immer weiter zu verschieben. So wurde erst zirka 550 Jahre nach dem verheerenden Pest-Ausbruch im Mittelalter nachgewiesen, dass ein winziger Erreger verantwortlich war: ein Bakterium, nur unter dem Mikroskop erkennbar.

In der zweiten Sendung "Die Entdeckung der Zukunft" macht sich Professor Harald Lesch auf die Suche nach den Ursprüngen und Grenzen des Weitblicks in die Zukunft und zeigt, wie Rückschlüsse aus der Vergangenheit Aussagen über die Zukunft ermöglichen. Können Forscher tatsächlich das Schicksal unserer Welt vorhersagen?

Die 100. Folge "Leschs Kosmos" mit dem Titel "Das Universum und seine Kinder" geht ins Detail: Hat das Universum einen Anfang? Hat es ein Ende? Gibt es nur ein Universum, oder hat unser Universum womöglich "Kinder"? Menschliche Logik hilft hier kaum weiter. Professor Harald Lesch präsentiert ein faszinierendes Gedankenexperiment - mit erstaunlichem Ergebnis.

Quelle: ZDF (ots)

Gern gelesene Artikel

"Unheimliche Geschäfte - Die Skandale der Deutschen Bank"

Lifestyle · Fernsehen 18.05.2013 15:00

400-Euro-Job zusätzlich zum Hauptberuf

Tipps & Tricks · Finanzen 08.10.2009 18:25

Benedict Cumberbatch hält nichts von Diäten

Nachrichten · Medien 21.05.2013 06:38

Gordon Duff: Traf eine Atombombe Syrien?

Berichte · Weltgeschehen 11.05.2013 18:20

Einsatz von Stuttgarter Verteidiger Tasci gegen Molde fraglich

Nachrichten · Sport 01.10.2012 10:58

Fernheilen per Video: Beweist eine Tomate die Existenz von Gott?

Nachrichten · Vermischtes 22.03.2013 17:32

US-Ärzte wollen Milch aus den Schulen verbannen

Nachrichten · Ernährung 27.07.2012 08:32

Trotz Krise: Griechenland verzaubert immer noch

Lifestyle · Reisen 22.05.2013 08:53

Free-Video-Footage.com: Lizenzfreie Multimedia-Materialien für Video-Kreative

Lifestyle · Internet 08.08.2012 13:27

Gibt es Ausserirdische im Dienst von Präsident Obama?

Lifestyle · Kurioses 26.03.2013 17:59

Fernheilung ist auch per Video möglich

Berichte · Wissenschaft 30.04.2010 18:50

Eurovision Song Contest: Lena, Tim Bendzko, Carolin Niemczyk, Florian Silbereisen und Alina Süggeler sind die deutsche Jury 2013

Nachrichten · Medien 18.05.2013 06:30

Fußball: Augsburg muss für mehrere Wochen auf Torhüter Jentzsch verzichten

Nachrichten · Sport 11.09.2012 11:42

Chemie-Smog über Deutschland

Nachrichten · Natur/Umwelt 07.05.2013 12:03

Insolvenz- alles, was Sie wissen müssen

Ratgeber · Recht 21.02.2009 15:50

Südkorea: Selbstmörder erschlägt bei Sprung fünfjähriges Mädchen

Lifestyle · Kurioses 23.05.2013 11:13
Videos
Der Beitrag enthält am Ende des Textbereichs ein Video.
Fernheilen per Video: Liegt deine Glücklichkeit bei “deinem” Karma?
Der Beitrag enthält am Ende des Textbereichs ein Video.
myID: Ein Kraftplatz in ihrem persönlichen Umfeld
Termine
Leben neu erleben - Das Spiel mit den Quanten
34637 Schrecksbach
25.05.2013 - 26.05.2013
Liebe geht durch die Zellen
87466 Oy-Mittelberg
30.05.2013
Sommerfest im Königreich Deutschland
06886 Luth. Wittenberg
01.06.2013
1. Weltkongress Gesundheit, Bewusstsein und Heilung der Erde
76137 Karlsruhe
19.07.2013 - 21.07.2013
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:

Anzeige