Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Wirtschaft Gebrauchtwagen: VW-Modelle bis 50.000 Kilometer sind in Deutschland am gefragtesten

Gebrauchtwagen: VW-Modelle bis 50.000 Kilometer sind in Deutschland am gefragtesten

Archivmeldung vom 27.03.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.03.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: "obs/12Auto Group GmbH/autoplenum.de"
Bild: "obs/12Auto Group GmbH/autoplenum.de"

Das Informationsportal autoplenum.de hat bis zum Februar 2015 über einen Zeitraum von sechs Monaten sämtliche Suchanfragen der Gebrauchtwagen-Suchmaschine 12Gebrauchtwagen.de analysiert. Aus insgesamt 48 Millionen Anfragen waren Gebrauchtwagen von VW mit maximal 50.000 Kilometern am beliebtesten. Was das Alter angeht, suchte mehr als jeder dritte (40 Prozent) Gebrauchtwageninteressent nach einem Auto, das nicht älter ist als vier Jahre. Die häufigsten Suchanfragen (55 Prozent) über alle Marken hinweg betrafen Gebrauchtwagen mit einem Tachostand von maximal 50.000 Kilometern. Fahrzeuge mit mehr als 100.000 Kilometern auf der Uhr waren dagegen deutlich unbeliebter (10 Prozent).

Was den Treibstoff angeht, suchen die meisten Kaufinteressierten (58 Prozent) nach Autos mit Diesel-Motoren. Erst mit deutlichem Abstand folgen die Benziner (39 Prozent). Gebrauchtwagen mit alternativer Antriebstechnik, zum Beispiel mit Gas- oder Elektromotoren, waren im vergangenen halben Jahr dagegen kaum gefragt: Nur drei Prozent der Nutzer interessierten sich dafür. Außerdem hält die Mehrheit der Kaufinteressenten (58 Prozent) am Schaltknüppel fest und zieht die manuelle Gangschaltung einer Automatik deutlich vor.

Deutsche Autos am beliebtesten

Bei der Auswertung zeigte sich auch, dass Gebrauchtwagen von VW am beliebtesten sind, gefolgt von Mercedes und Audi. Erst auf Platz fünf der Rangliste taucht mit Ford eine nicht heimische Marke auf. Bei den asiatischen Autobauern hat Hyundai (Platz 8) eindeutig die Nase vorn. Die Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers konnten die gesamte japanische Konkurrenz überholen. Trotzdem sucht nur jeder Sechste nach einem Gebrauchtwagen aus Fernost. Dafür sind deutsche Autos umso gefragter: Mehr als die Hälfte (52 Prozent) aller Suchanfragen zielt auf Modelle von VW, Mercedes, Audi, BMW oder Opel. Bei den gebrauchten Sportwagen ist Porsche (Platz 19) der Favorit und zeigt der ausländischen Konkurrenz die Rücklichter: Jaguar landet auf Platz 32, Lamborghini auf Platz 40 und Ferrari auf Platz 52.

VW top, SUVs flop

Volkswagen ist in den Gebrauchtwagen-Top Ten mit sechs Modellen vertreten. Der Golf führt die Hitliste als Gebrauchtwagenfavorit an, mit deutlichem Abstand folgt als Zweitplatzierter der Audi A4. Überraschenderweise belegt den dritten Platz ein Bus, der VW T5. Der VW Polo erobert sich Platz vier. SUVs scheinen dagegen nur als Neufahrzeuge im Trend zu liegen: In der Suchliste für Gebrauchtwagen tauchen sie erst im Mittelfeld auf, in Form des VW Tiguan auf Platz 12. Wenn man bedenkt, dass es der SUV-Klassenprimus von Volkswagen im vergangenen Jahr noch auf Platz fünf der Neuwagenzulassungen geschafft hat, ist das ein weiteres Indiz dafür, dass SUVs auf dem Gebrauchtwagenmarkt derzeit nicht gut ankommen.

Quelle: 12Auto Group GmbH (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kandis in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige