Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Wirtschaft Mohawk Industries legt Rekordergebnisse für viertes Quartal und Gesamtjahr vor

Mohawk Industries legt Rekordergebnisse für viertes Quartal und Gesamtjahr vor

Archivmeldung vom 11.02.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.02.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Mohawk Industries Logo
Mohawk Industries Logo

By Source, Fair use, https://en.wikipedia.org/w/index.php?curid=44349863

Mohawk Industries, Inc. (NYSE: MHK) veröffentlichte heute einen Reingewinn des vierten Quartals 2016 in Rekordhöhe von 234 Millionen USD sowie ein verwässertes Ergebnis je Aktie (EPS) von 3,13 USD, eine Erhöhung um 22% gegenüber dem Vorjahr. Ohne Restrukturierungs-, Akquisitions- und sonstige Aufwendungen lag der Reingewinn bei 243 Millionen USD und das EPS bei 3,26 USD, eine Steigerung um 16% gegenüber dem bereinigten EPS des vierten Quartals des Vorjahrs.

Der veröffentlichte Nettoumsatz des vierten Quartals 2016 betrug 2,2 Milliarden USD, eine Steigerung um 9% gegenüber dem vierten Quartal des Vorjahrs bei konstanten Tagen und Wechselkursen. Im vierten Quartal 2015 erreichte der Nettoumsatz 2,0 Milliarden USD, der Reingewinn 192 Millionen USD und das EPS 2,57 USD; ohne Restrukturierungs-, Akquisitions- und sonstige Aufwendungen betrug der Reingewinn 210 Millionen USD und das EPS 2,82 USD.

Der Nettoertrag für die zwölf Monate mit Ende zum 31. Dezember 2016 belief sich auf 930 Millionen USD, das EPS belief sich auf 12,48 USD. Das Nettoergebnis ohne Restrukturierungs-, Akquisitions- und sonstige Aufwendungen lag bei 940 Millionen USD mit einem EPS von 12,61 USD, ein Anstieg von 24% gegenüber dem bereinigten EPS-Ergebnis des Zwölfmonatszeitraums des Jahres 2015.

Der Nettoumsatz für die Zwölfmonatsperiode betrug wie ausgewiesen 9,0 Milliarden USD, ein Anstieg von 11% gegenüber dem Vorjahr und von 5,5% bei konstanten Wechselkursen. Für den am 31. Dezember 2015 endenden Berichtszeitraum betrug der Nettoumsatz 8,1 Mrd. USD, der Nettogewinn belief sich auf 615 Mio. USD und der Gewinn pro Aktie lag bei 8,31 USD; ohne Restrukturierungs-, Akquisitions- und andere Aufwendungen lag der Nettogewinn bei 756 Mio. USD, und der Gewinn pro Aktie bei 10,20 USD.

In seinem Kommentar zur Performance von Mohawk Industries im vierten Quartal und im Gesamtjahr erklärte Jeffrey S. Lorberbaum, Chairman und CEO, "Im vierten Quartal hat unser Umsatz und Gewinn je Aktie neue Rekordmarken für den Berichtszeitraum gesetzt. Unsere operative Marge im Quartal stieg auf 14,0%, was einer Verbesserung um 150 Basispunkte gegenüber dem Vorjahr und dem höchsten Ergebnis für das vierte Quartal in der Geschichte des Unternehmens entspricht.

"Mohawk hat für das Gesamtjahr eine hervorragende Leistung abgeliefert. Der Jahresumsatz stieg auf ein Allzeithoch, unser EBITDA steigerte sich auf 1,7 Milliarden USD und wir können ein bereinigtes operatives Ergebnis von 1,3 Milliarden USD vorweisen, ein Plus von 24% gegenüber dem Vorjahr, dem besten Jahr in der Unternehmensgeschichte.

Im Jahre 2016 tätigten wir mit rund 670 Millionen USD unsere bislang höchsten Kapitalinvestitionen, und haben bereits unsere Produktivität für 2016 mit Prozessverbesserungen durch neue Methoden, Neugestaltung von Produkten und Anlagenaufrüstungen um 140 Millionen USD steigern können. Wir werden, um unser anhaltendes Wachstum fortzusetzen, in diesem Jahr noch massiver intern investieren, um unsere Kapazitäten auszubauen und neue Märkte zu erschließen.

Zusätzlich dazu ergänzen wir spezifische Ressourcen, mit denen wir stärker differenzierte Produkte hervorbringen können. Wir erwarten für das kommende Jahr noch deutlichere Produktivitätsverbesserungen.

"Der Umsatz unseres Global Ceramic Segments erhöhte sich in diesem Quartal wie ausgewiesen und stieg um 5% bei konstanten Wechselkursen. Das Betriebsergebnis des Segments stieg wie berichtet rund 17% auf eine Betriebsmarge von 14%. Unser nordamerikanisches Keramikgeschäft wuchs weiter, wobei sich die Bereiche Neubau, der kommerzielle Sektor und Home Center als überdurchschnittlich erfolgreich im Markt bewährt haben.

Wir sind bei Stil und Umsatzwachstum führend und bauen diesen Vorsprung mit unseren großformatigeren, neuen modernen Designs und dem proprietären Reveal Imaging-Verfahren weiter aus. Unsere Keramikfabrik in Tennessee, ein Green-Field-Objekt, wurde im Berichtszeitraum voll in Betrieb genommen und sollte im ersten Quartal das geplante Effizienzniveau erreichen. Wir führen dort auch gerade neue Produkte mit höherer Wertschöpfung ein, die den Produktmix der Anlage verbessern.

In Mexiko konnten wir unsere Umsätze deutlich steigern, haben aber noch bis zum Abschluss der Erweiterung unseres Werks in Salamanca im Laufe dieses Jahres mit Fertigungseinschränkungen zu tun. Wir haben für die USA und Mexiko Preiserhöhungen für ausgewählte Produkte angekündigt, um die Inflation der Kosten für Arbeitskräfte, Energie und Material auszugleichen.

Unsere Umsätze in Europa und unsere Markenstärke im europäischen Keramikgeschäft, wo wir stil- und tonangebend sind, wurden dank des überarbeiteten Produktangebots weiter gesteigert. In Russland sind wir nach wie vor Marktführer, da wir international angesagtes Design für die Region verfügbar machen. Wir stellen dort zusätzliche Kapazitäten bereit, um die erwartete Expansion der Wirtschaft in Russland zu unterstützen.

"Der Umsatz unseres Flooring North America Segments stieg während des Quartals wie berichtet um 10%, während sich der vergleichbare Umsatz bei konstanten Tagen um 8,5% erhöhte. Das Betriebsergebnis wuchs, wie ausgewiesen, um 18,5% auf eine Marge von 14,5% bzw. ohne Restrukturierungs-, Integrations- und sonstige Aufwendungen auf eine Marge von 15 %.

Wir konnten, trotz sinkender Verkaufspreise, die durch Channel-Mix und stärkere Nachfrage nach Polyester bedingt sind, unseren Umsatz bei Teppichböden für den Wohnbereich verbessern. Unsere angekündigte Preiserhöhung von 3 bis 5% zur Deckung steigender Kosten wird im ersten Quartal umgesetzt.

Wir bringen SmartStrand Silk Reserve auf den Markt, einen beispiellos weichen, luxuriösen Teppich, der neue Maßstäbe setzt, und AirO, eine patentierte Technologie für recycelte Polyester, mit der ein eleganterer, einzigartiger weicher Bodenbelag möglich wird, der sich in der Hälfte der bisher benötigten Zeit verlegen lässt. Unser Geschäft entwickelte sich schneller im gewerblichen Bereich als im Bereich Wohnen, was sich auf unsere im vergangenen Jahr getätigten Produkt- und Vertriebsinvestitionen zurückzuführen lässt.

Unser dramatisches Umsatzwachstum bei Hartböden einschließlich LVT, Laminat, Holz- und Vinyl hält unvermindert an, und wir haben unsere LVT-Anlage im Berichtszeitraum deutlich optimiert und installieren gerade eine weitere Fertigungslinie, die unsere Kapazität in den USA bis Ende dieses Jahres verdoppeln wird. Mit SolidTech bringen wir ein neues, biegesteifes Produkt heraus, das unsere bestehenden flexiblen LVT-Kollektionen ergänzt.

Die Performance unserer Premium-Laminatprodukte mit realistischer Optik und proprietärer Wasserbeständigkeit liegt weiterhin deutlich über der des Gesamtmarkts, und wir stellen Massivholz nachempfundene, längere Dielenbretter mit veredeltem Look vor, die aus unserem neuen Werk für die Herstellung von Holzwerkstoffen stammen.

"Der Umsatz unseres Segments Flooring Rest of the World erhöhte sich in diesem Quartal wie berichtet um 14%, das Betriebsergebnis stieg wie berichtet um 41%. Der vergleichbare Umsatz bei konstanten Wechselkursen stieg um 7%, und das bereinigte Betriebsergebnis erhöhte sich um 20% auf eine Marge von 17%. Das Umsatzwachstum im Berichtszeitraum wurde von LVT, Laminat und Dämmprodukten angeführt.

Sowohl bei Vinylplatten als auch bei Holz hatten wir in der Vergangenheit mit Produktionsstörungen zu kämpfen, die inzwischen überwunden sind. Ursächlich für den Anstieg unserer Margen im Segment sind ein verbesserter Mix, der Erfolg unserer neu eingeführten Produkte sowie Preiserhöhungen, um Kosteninflation und Währungsänderungen aufzufangen.

Die LVT-Produktion wurde mit Umsetzung zahlreicher betrieblicher Verbesserungen maximiert, die den Durchsatz erhöhen und unsere Herstellungskosten senken. Wir investieren, mit Hinblick auf die diesjährig zu erwartende Kapazitätssteigerung, weiterhin in Verkauf und Marketing, um den Vertrieb unserer LVT-Produkte auszubauen.

Im Bereich Laminat können wir durch unsere Innovationskraft in Design und Performance kontinuierlich Absatz und Margen steigern. Der Umsatz unserer Dämmstoffe ist deutlich gestiegen, weil wir die Management- und Vertriebsstrategien der akquirierten und bestehenden Geschäfte neu ausgerichtet haben.

Wir beginnen in Europa mit dem Verkauf von Teppichfliesenprodukten, was eine Distributionsgrundlage für die neue Teppichfliesenfabrik schaffen wird, die wir in diesem Jahr in Belgien errichten, in Russland wird ein von uns genehmigtes Vinylplattenwerk in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserer Keramikfabrik entstehen, die im kommenden Jahr in Betrieb gehen wird.

"Wir haben im Januar eine Vereinbarung über den Erwerb eines in der Nähe unserer bestehenden Anlagen in Italien liegenden Keramikunternehmens getroffen, und wir erwarten uns daraus Synergien in den Bereichen Produkt, Vertrieb und Fertigung, die unsere Kostenposition verbessern und unsere kombinierten Marken und vereinte Distribution stärken werden.

"Mohawk ist heute besser als jemals zuvor in der Geschichte des Unternehmens aufgestellt. Wir haben für 2016 Rekordergebnisse geliefert, und unsere Anlagestrategie zur Verbesserung von Produktneuerungen, Marken und Service hat sich auch weiterhin für unsere Kunden bezahlt gemacht und die erwarteten Renditen erzielt.

Wir erwarten für 2017, dass der Umsatz auf lokaler Basis ähnlich wie im Vorjahr wächst, mit einer leichten Verbesserung der operativen Margen, nicht eingerechnet Akquisitionen und geistiges Eigentum. In diesem Jahr werden wir, zusätzlich zur weiteren Kosteninflation, Kosten in Höhe von 45 Millionen USD für Inbetriebnahmen und die damit verbundenen Marketingaufwendungen auffangen, und unternehmensweit zur Steigerung unseres Umsatzwachstums investieren, indem wir unsere Kapazitäten ausbauen, unser Produktportfolio erweitern und neue Märkte erschließen.

Unser Verschuldungsgrad liegt trotz der durch uns seit 2013 getätigten erheblichen Investitionen auf dem historisch niedrigen Wert von 1,4 x EBITDA. Wir glauben, dass sich in unseren aktuellen Märkten und Produktkategorien Möglichkeiten für Akquisitionen sowie Chancen durch neue geografische Reichweite und neue Komplementärprodukte bieten.

Unser Unternehmen kann, sowohl von seiner Aufstellung als auch seiner Bilanz her, bedeutende zusätzliche Investitionen schultern, um das Geschäft weiter zu steigern und den Shareholder-Value zu erhöhen. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren liegt unsere Prognose für das EPS des ersten Quartals 2017 bei 2,64 USD bis 2,73 USD, eine Steigerung von 11% bis 15% im Vergleich zum EPS des ersten Quartals 2016".

Quelle: MOHAWK INDUSTRIES (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte unfair in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige