Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Weltgeschehen „Die Lügen-Masken fallen“ – Duma-Politiker kommentiert BBC-Doku zu MH17-Abschuss

„Die Lügen-Masken fallen“ – Duma-Politiker kommentiert BBC-Doku zu MH17-Abschuss

Archivmeldung vom 25.04.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.04.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Verlauf des Malaysia-Airlines-Fluges MH-17
Verlauf des Malaysia-Airlines-Fluges MH-17

Foto: Geordie Bosanko
Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Mehr Wahrheit über die Katastrophe der malaysischen Verkehrsmaschine in der Ukraine verspricht sich der russische Politiker Alexej Puschkow von der kommenden BBC-Dokumentation „Conspiracy Files: Who Shot Down MH17?“ Nach Ansicht des Außenbeauftragten der Staatsduma (russisches Parlamentsunterhaus) lässt der Film „die Masken der Lüge fallen“, berichtet das russische online Magazin "Sputnik".

Weiter ist auf deren deutschen Webseite zu lesen: "Fast zwei Jahre nach dem Abschuss der malaysischen Maschine mit der Flugnummer MH17 im umkämpften ostukrainischen Gebiet Donezk präsentiert der britische Sender BBC neue Rechercheergebnisse zur der Katastrophe mit fast 300 Todesopfern. Für die Doku „Conspiracy Files: Who Shot Down MH17?“ („Die Verschwörungspapiere: Wer hat MH17 abgeschossen?”), die am 3. Mai ausgestrahlt werden soll, haben die Journalisten Hunderte Zeugenaussagen, Satellitenaufnahmen, Videos und Gutachten zusammengefasst.

Laut der Ankündigung präsentiert der Streifen Indizien, die dafür sprechen, dass Flug MH17 von einem ukrainischen Kampfjet abgeschossen worden sein könnte. Das widerspricht den Schlüssen der niederländischen Ermittler, dass das Flugzeug am 17. Juli 2014 von einer Boden-Luft-Rakete getroffen worden sei.

In seiner Stellungnahme erinnerte Puschkow an „Die Masken der Revolution”, eine enthüllende Dokumentation des französischen Regisseurs Paul Moreira, über den sogenannten Euro-Maidan, den Staatsstreich in der Ukraine im Februar 2014. Es habe schon den Film von Moreira über den Maidan gegeben, schrieb Puschkow auf Twitter. „Jetzt kommt ein Film der BBC, der die Wahrheit über die abgeschossene Boeing näherbringen kann. Die Masken der Lüge beginnen zu fallen.“

Zuvor bereits hatte der ehemalige Techniker der ukrainischen Luftwaffe, Jewgeni Agapow, von einer möglichen Verwicklung eines ukrainischen Kampfjets in die MH17-Katastrophe berichtet.

BBC-Doku zu MH17-Katastrophe: Ukrainischer Kampfjet schuld?

In der neuen BBC-Doku über den Absturz der malaysischen MH17-Boeing über dem Donbass soll es um verschiedene Ursachen der Katastrophe gehen, unter anderem um eine mögliche Verwicklung der ukrainischen Regierung oder gar des FBI in den Absturz, hieß es in der BBC-Vorschau.

„Es war Sommer, Erntezeit. Wir haben eine Explosion gehört und schwarzen Rauch und zwei Flugzeuge, klein wie Silberspielzeuge, gesehen. Das eine flog geradeaus, das andere machte gerade eine Wendung, als wir die Explosion hörten, und flog davon“, zitiert „The Daily Mail“ einen Augenzeugen, dessen Aussagen auch in den Film aufgenommen wurden. Andere Augenzeugen wollen gar eine fliegende Rakete gesehen haben, hieß es.

Die Boeing 777 der Malaysia Airlines mit der Flugnummer MH17 war am 17. Juli im umkämpften ostukrainischen Gebiet Donezk abgestürzt. Alle 298 Insassen der Verkehrsmaschine, die von Amsterdam nach Malaysia unterwegs war, kamen ums Leben. In der Region lieferten sich die ukrainische Armee und bewaffnete Regierungsgegner heftige Gefechte.

Die Regierung in Kiew und die Milizen warfen sich gegenseitig vor, den Jet abgeschossen zu haben. Weil die meisten Opfer Niederländer waren, übernahmen die Niederlande die Leitung der Ermittlungen. Noch vor Beginn der Untersuchungen hatten viele Kiewer und westliche Politiker die ostukrainischen Volksmilizen für den mutmaßlichen Abschuss verantwortlich gemacht und Russland eine Verwicklung vorgeworfen."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte herzig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige